Unser Team

PD Dr.med. Cornelius Bachmann

Facharzt für Neurologie, spezielle Schmerztherapie und Somnologie

Nach seinem Medizinstudium an der Universität Göttingen und der Harvard Medical School in Boston hat Priv.-Doz. Dr. Cornelius Bachmann am Max-Planck-Institut für Psychiatrie in München promoviert. Seine neurologische Facharztausbildung schloss er an der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) in der Abteilung klinische Neurophysiologie ab und absolvierte eine Zusatzausbildung zur speziellen Schmerztherapie auch in der Anästhesiologie. 2010 erhielt Dr. Bachmann den Deutschen Förderpreis für Schmerzforschung. Im Jahr 2012 wurde er an der Universität Göttingen habilitiert. Nachdem den Vater zweier Töchter eine neurologische Chefarztstelle nach Osnabrück gezogen hatte, gründete er 2018 das heutige Therapiezentrum SomnoDiagnostics für Neurologie, Schmerztherapie und Somnologie.

Curriculum Vitae

2012 – 2018
Chefarzt der Neurologie an der Paracelsus-Klinik Osnabrück, Leitung des Interdisziplinären Schlaflabors

2012
Habilitation mit Verleihung der Venia legendi der Georg-August-Universität Göttingen

2003 – 2012
Assistenzarzt und Funktionsoberarzt in der Abteilung Klinische Neurophysiologie der Universitätsmedizin Göttingen (Direktor: Prof. Dr. Walter Paulus) und Weiterbildung Spezielle Schmerztherapie in der Schmerzklinik des Zentrums Anästhesiologie, Rettungs- und Intensivmedizin (Direktor: Prof. Dr. Michael Quintel)

2002 – 2003
Postdoc am Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie, Göttingen in der AG Molekulare Zellbiologie (Direktor: Prof. Dr. Peter Gruss)

1998 – 2002
Arzt im Praktikum (AiP) und Assistent der Klinik des Max-Planck-Institutes für Psychiatrie und Forschungsstipendiat der Max-Planck-Gesellschaft in der AG Neu-ropsychopharmacology (Leiter Dr. J Reul) und Promotion “Effekt von chronischer Administration selektiver Glucocorticoidrezeptorantagonisten auf die HPA-Achse der Ratte”

1995 – 1996
Praktisches Jahr (Georg-August-Universität, Göttingen und Harvard Medical School, Boston)

1988 – 1996
Studium der Humanmedizin an der Georg-August-Universität Göttingen und 2 Semester Harvard University, Boston (1991 u. 1994)

Claudia Müller
Claudia Müller

Leitung Praxis

Sigrid Wiese
Sigrid Wiese

Leitung Schlaflabor

Melanie Luttmann
Melanie Luttmann

stellv. Leitung Schlaflabor

Wir freuen uns auf Verstärkung!

Jetzt bewerben