Unser Team

PD Dr.med. Cornelius Bachmann

Facharzt für Neurologie, spezielle Schmerztherapie und Somnologie

Nach seinem Medizinstudium an der Universität Göttingen und der Harvard Medical School in Boston hat Priv.-Doz. Dr. Cornelius Bachmann am Max-Planck-Institut für Psychiatrie in München promoviert. Seine neurologische Facharztausbildung schloss er an der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) in der Abteilung klinische Neurophysiologie ab und absolvierte eine Zusatzausbildung zur speziellen Schmerztherapie auch in der Anästhesiologie. 2010 erhielt Dr. Bachmann den Deutschen Förderpreis für Schmerzforschung. Im Jahr 2012 wurde er an der Universität Göttingen habilitiert. Nachdem den Vater zweier Töchter eine neurologische Chefarztstelle nach Osnabrück gezogen hatte, gründete er 2018 das heutige Therapiezentrum SomnoDiagnostics® für Neurologie, Schmerztherapie und Somnologie.

Curriculum Vitae

2012 – 2018
Chefarzt der Neurologie an der Paracelsus-Klinik Osnabrück, Leitung des Interdisziplinären Schlaflabors

2012
Habilitation mit Verleihung der Venia legendi der Georg-August-Universität Göttingen

2003 – 2012
Assistenzarzt und Funktionsoberarzt in der Abteilung Klinische Neurophysiologie der Universitätsmedizin Göttingen (Direktor: Prof. Dr. Walter Paulus) und Weiterbildung Spezielle Schmerztherapie in der Schmerzklinik des Zentrums Anästhesiologie, Rettungs- und Intensivmedizin (Direktor: Prof. Dr. Michael Quintel)

2002 – 2003
Postdoc am Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie, Göttingen in der AG Molekulare Zellbiologie (Direktor: Prof. Dr. Peter Gruss)

1998 – 2002
Arzt im Praktikum (AiP) und Assistent der Klinik des Max-Planck-Institutes für Psychiatrie und Forschungsstipendiat der Max-Planck-Gesellschaft in der AG Neu-ropsychopharmacology (Leiter Dr. J Reul) und Promotion “Effekt von chronischer Administration selektiver Glucocorticoidrezeptorantagonisten auf die HPA-Achse der Ratte”

1995 – 1996
Praktisches Jahr (Georg-August-Universität, Göttingen und Harvard Medical School, Boston)

1988 – 1996
Studium der Humanmedizin an der Georg-August-Universität Göttingen und 2 Semester Harvard University, Boston (1991 u. 1994)

Dr.rer.medic. Christina Dirks
Diplom-Psychologin

Frau Dr. Dirks hat 2009 ihr Studium der Psychologie in Hamburg abgeschlossen. Im Anschluss war sie 10 Jahre am Universitätsklinikum Münster als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Diplom-Psychologin tätig und hat 2016 in der Neurologie am Universitätsklinikum Münster promoviert. Während ihrer Tätigkeit in der Ambulanz der Klinik für Schlafmedizin am UKM lag ein Schwerpunkt ihrer Arbeit in der Therapie chronischer Insomnien.

Dr.rer.nat. Christian Thiedemann
Somnologe

Herr Dr. Thiedemann hat 2012 sein Studium der Neurowissenschaften (MSc) in Bremen abgeschlossen. Anschließend hat er in Telgte die Promotion im Bereich der Schlafforschung begonnen und 2017 erfolgreich abgeschlossen. Während seiner Tätigkeiten an den Schlaflaboren des Universitätsklinikums Münster, des Klinikums Ingolstadt und am Universitätsklinikum Innsbruck sammelte Herr Dr. Thiedemann umfangreiche Kenntnisse im Bereich der Auswertung von PSG/PG, Einleitung von PAP-Therapien sowie in der technischen Betreuung der Systeme. 2019 wurde zudem sowohl die nationale (DGSM) als auch internationale (ESRS) Prüfung zum Somnologen erfolgreich abgelegt.

Claudia Müller
Claudia Müller

Leitung Praxis

Sigrid Wiese
Sigrid Wiese

Leitung Schlaflabor

Melanie Luttmann
Melanie Luttmann

stellv. Leitung Schlaflabor

Wir freuen uns auf Verstärkung!

Jetzt bewerben